Forum

Thema: "Die Schweiz macht es vor - in Deutschland unmöglich?"


Nun J.
05.03.2013 17:15
Gast
Dr. W.

dann belege das doch mal.. Nur weil ich Volksdemokratie schreibe und damit ein Wort doppelmoppel, hat das nichts mit Unwissenheit zu tun. Wenn du nicht so von oben herab denken würdest, dann würdest du wissen was ich damit bezwecke.

Bianca R

Wenn ich manchmal so lese was du zu Papier bringst, dann könnte ich ebenso argumentieren, ich mache es aber nicht, weil ich nicht du bin.

Armine
05.03.2013 17:49
Gast
Also meinetwegen kann es zu Dummlall, nur noch eine abschließende Bemerkung:

Sondervergütungen, wie Antrittszahlungen oder der goldene Handschlag, sollen künftig generell untersagt werden.
Eine solche Regelung wäre für Deutschland wünschenswert, da in der Vergangenheit sowohl die Kapital- als auch die Arbeitnehmerseite des Öfteren auch exzessiven und unanständigen Abfindungen zugestimmt haben.
Verhindern sollte dies eigentlich der deutsche "Corporate Governance Kodex", laut dem solche Abfindungen das doppelte Jahresgehalt nicht übersteigen sollen.
Dieser Kodex ist jedoch nicht rechtlich bindend sondern eine Richtlinie zur "freiwilligen Selbstkontrolle"

...und schon sind wir wieder bei Pferdelasagne und BIOeiern...



Wenn die FDP von der Schweizer Initiative denn wirklich derart begeistert ist, könnte sie ja in diesem Punkt „Zeichen setzen“ und zumindest die überaus laschen Regelungen des Corporate Governance Kodex ins deutsche Recht übernehmen.

Das meinte ich mit meinem Mißtrauen, wenn sich ein neoliberales Weinfass freut...


Capri S.
05.03.2013 17:53
Gast

Nun J.
05.03.2013 18:06
Gast
Richtlinien zur freiwilligen Selbstkontrolle werden doch viel zu gern überschritten, deshalb finde ich den Vorstoß der Bürger der Schweiz ja so wichtig. Solange etwas gesetzlich nicht bindend ist hält sich der größte Teil doch sowieso nicht daran, schon garnicht die Spitzenverdiener..

Doctor W.
06.03.2013 9:53
reg. Mitglied
@andreas: was genau soll ich denn belegen? deine widersprüchlichkeit und ahnungslosigkeit? das machst du schon sehr gut allein. du benötigst hierzu keine hilfe.

ansonsten zeichnen sich deine beiträge wahlweise durch betroffenheitsgebarme nach dem motto "die welt ist so schlecht und ich leide darunter" oder aber durch unüberlegte forderungen aus. letzteres schließt übrigens den kreis zum erstgenannten, nämlich deiner widersprüchlichkeit und ahnungslosigkeit.

einerseits soll alles stillstehen, damit man sich der bekämpfung von kindesmißbrauch widmen soll, andererseits muss ja ganz dringend auch noch an anderen fronten rechtsetzung betrieben werden. was denn nun?

einerseits verweist du in diesem thread gleich zur eröffnung auf die schweiz, andererseits hälst du zwei seiten später bezugnahmen auf andere für beeinflussung. was denn nun?

eine irgendwie geartete diskussion ist mit dir schlicht und ergreifend nicht möglich, da du diskussionen lostrittst, ohne dich mit der materie auch nur ansatzweise beschäftigt zu haben.

sicherlich könnte man über das eine oder andere hinwegsehen, aber das tue ich aus den vorgenannten gründen gerade nicht. wer so offen und ignorant seine unwissenheit zur schau trägt, hat es nicht anders verdient.

für dich gelten insoweit die bemerkungen von madame vastra: der doctor ist nicht gütig ...

Nun J.
06.03.2013 10:41
Gast
du hast nen Knall. Du siehst entweder schwarz oder weiss in meinen Beiträgen. Immer gerade so wie es dir in den Kram passt.

Was meinst du wohl, warum hier im Forum nur noch 4 oder 5 und dann immer noch die gleichen Leute schreiben? Denke mal nach. Und komm mir nicht mit "Es liegt an deinen Postings", denn in anderen Threads wo ich nicht mitschreibe sieht es genauso aus.

Doctor W.
06.03.2013 10:47
reg. Mitglied
selbstreflexion nicht vorhanden. daher

Nun J.
06.03.2013 11:00
Gast
siehst du? Ich mache nciht das was du willst und schon

was zu beweisen war..

Neben Wirkung
06.03.2013 11:06
reg. Mitglied
ich finde deine beiträge immer höchst intelligent und gut durchdacht..der doctor ist einfach nur neidisch...

Nun J.
06.03.2013 11:11
Gast
aber ich will dir gern auf deine Aussagen detailliert antworten:

1. Ich bin sicher nicht betroffen, daß Manager horrende Bonis und Abfindungen kassieren.

2. Wenn die Welt denn so schlecht wäre und ich darunter leiden würde, dann frage ich mich, wo leide ich wenn deutsche Soldaten in Afghanistan sind? Wo leide ich persönlich wenn Kinder missbraucht werden? Wo leide ich wenn Pferdefleisch in der Lasagne ist die ich sowieso nicht esse?

2. Wenn ich sage "Wir machen Krieg in Afghanistan, wir kümmern uns um Krümmungsgrade von Gurken und so weiter" dann meine ich "Wir kümmern uns um all die großen EU - weiten Dinge mit bravour aber was bei uns in der Nachbarschaft passiert, da haperts. Du verstehst "Um Kinderprostitution einzudämmen müssen wir erstmal die Soldaten abziehen, die EU auflösen und so weiter"...

3. Ich verweise auf die Schweiz weil dort etwas anders gemacht wird und sage meine Meinung.

4. Eine Diskussion ist mit mir sehrwohl möglich, jedoch kannst du nicht von jedem verlangen, daß er sich mit alle dem bis ins kleinste Detail auskennt nur weil du auf Grund deines Berufes das musst. Also bitte verlange nicht von jedem der hier was schreibt ein Jurastudium und 20 Jahre Berufserfahrung. Schließlich ist das hier ein Meinungs und Diskussionsforum und kein Ausschuss im Bundestag.

Wenn du dann mal erklären würdest warum was nicht geht oder warum was hier in Deutschland auf Grund von Gesetzen oder was weis ich nicht machbar ist, dann sage es, belege es, lasse andere daran teilhaben wenn du so viel Wissen hast. Allerdings zerpflückst du viel lieber Sätze anderer und glänzt mit Bildern, persönlichen Angriffen und Smileys.

Nun J.
06.03.2013 11:12
Gast
Neben Wirkung: Warst du nciht der der mir erklären wollte das man "recht haben" groß schreibt??

Bianca R
06.03.2013 11:39
reg. Mitglied
@Doctor W.

Neben Wirkung
06.03.2013 12:19
reg. Mitglied
sry, der duden lügt und du sagst die wahrheit..man kann es nicht groß schreiben..wieder mal mein fehler..

Armine
06.03.2013 13:43
Gast
Hier ist mal kurz erklärt, warum der Themeneröffner glaubte, die Schweiz hätte da was ganz toll demokratisches vollbracht...

http://www.begleitschreiben.n...nation-des-deckels/

Interessant in diesem Artikel ist auch der Hinweis auf die Abstimmung über den Bau von Minaretten in der Schweiz...
Diejenigen, die jetzt die Volksabstimmung als supergeile Sache loben, haben auch etwas davon (siehe FDP), wenn es um Rechte Andersgläubiger geht, ist es mit der Euphorie meist schnell vorbei.

Doctor W.
06.03.2013 13:58
reg. Mitglied
gib dir keine mühe. du hast es schon einmal vergeblich erklärt

Aspergo a.
06.03.2013 16:20
Gast
Wenn keine Volksabstimmung dann eine Volkskontrolle die in der Lage ist führende Partei sofort abzuwählen.Sodass nicht erst jahrelang gewartet werden muss und man in der Zeit noch mehr verzapft.

Stephan C.
06.03.2013 16:35
Gast
Wir brauchen wirklich einen Facepalm Smiley...

Nun J.
06.03.2013 16:39
Gast
@ Nebenwirkung..
Schön aus dem Zusammenhang reißen... So ists gut...

@ Arnime
Wo soll man sich informieren wenn nicht in den Medien?
Da liegt dann wohl das Problem bei den Medien weil sie Unsinn geschtrieben haben.

Nur weil die FDP dafür ist, bin ich nicht automatisch dagegen. Ich finde Volksentscheide gut und richtig bei Themen die das Volk entscheiden sollte. Sicher muss es hier auch Regelungen geben was zur Abstimmung gestellt wird und was nicht.

Nebenbei bemerkt ist auch die SPD, die Grüne und die Linke für Volksentscheide..

Doctor W.
06.03.2013 16:43
reg. Mitglied
ist schon ewig mein reden, stephan

VaniLLa X
06.03.2013 16:43
reg. Mitglied