Forum

Thema: "afghanistan einsatz... krieg um frieden zu erreichen??"

Tobywankenobi
06.03.2010 0:24
Gast
naja wenn dir die sintflut bis zum halse steht, kopf hoch !

skip es bringt e nicht mit dir ein gespräch zu führen... du hast vielleicht einen normalen bis hohen IQ aber du hast iwie einen niedrigen EQ... zumindest hier im forum...

Skip !.
06.03.2010 0:27
Gast
Alles, was ich jetzt sagen möchte, wäre falsch ...
Ich warte auf armine, das Gespräch war konstruktiver.
Schönes Wochenende.

Tobywankenobi
06.03.2010 0:31
Gast
skip

das is ja lächerlich wie du versuchst dich abzuheben
ech das is ja wie mit jemanden der noch ziemlich pupatär ist... hast du nicht vielleicht doch mein alter und gibst dich blos älter ?

Armine
07.03.2010 18:30
Gast
Männo, da ist man mal ein paar Stunden weg vom Radar...

Ihr seid schon wieder weg vom Thema...
Es geht um Afghanistan, vergessen?
Blut für Öl, um mal wieder polemisch zu sein...
Es ist unwidersprochen, dass das, was wir da tun völkerrechtswidrig ist, oder?
Es ist angeblich kein Krieg, was ist es denn?
Hilfe? Bei einer "Hilfsmaßnahme" kann ich wohl erwarten, dass die Hilfebedürftigen nicht nebenbei erschossen werden, oder?
Wenn es wirklich um Hilfe gehen würde, warum sind nicht UNO-Truppen vor Ort (und erinnert mich bitte nicht an die Schande von Srebrenica)?

Aspergo a.
07.03.2010 18:36
Gast
naja ich denke es ist hauptsächlich hilfe...
und diese hilfe sieht dann so aus das man sich in einen fremden Land ausbreitet und deren Befölkerung eine angebliche Demokratie aufdrückt die dann letztendlich für einen kleinen wirtschaftlichen Wachstum sorgt weil man ja selber gar kein Geld mehr hat....

und so nebenbei die Bundeswehr zahlt ja sehr gut für Auslandseinsätze das ist doch erschreckend wie das Leid der anderen für einige gleich Wohlstand bedeutet...

Armine
07.03.2010 19:35
Gast
@Skip:

Danke für die Komplimente, ich würde das parteipolitische Gedöns eher beim Thread "Die Wahrheit" verorten wollen. Hier ist es mir nicht recht, mag lieber einen Gesprächsfaden, der sich am Thema orientiert.
Verzetteln macht nur alle wuschig hier, wie man merkt...

Liebste Göre Der Welt
07.03.2010 21:18
Spion Team
xxx

Armine
18.03.2010 14:19
Gast
Mal etwas zur Entspannung aus dem Satiremagazin "TTTANIC":

Erschreckender Wehrbericht

Der Wehrbeauftragte Reinhold Robbe legt zum Ende einer Amtzeit einen Abschlußbericht auf den Tisch, der es in sich hat: Laut Robbe hat die Bundeswehr in seiner Amtszeit keinen einzigen Quadratmeter Gebiet gewonnen, geschweige denn ein ganzes Land erobert. Doch wie sollten die Soldaten auch ihrer Arbeit nachgehen und erobern, wenn sich sogar die Soldatinnen über die schlechte Ausstattung ihrer Kameraden beschweren? Mangelnde Emphatie und Unterstützung durch Mitbürger mache den Soldaten ebenfalls zu schaffen, dabei sei etwa ein Volkssturm durchaus dazu angetan, entlastend und aufmunternd auf die deutschen Landser zu wirken.

Aspergo a.
18.03.2010 15:19
Gast
sie sollen ja gar nicht erobern sie sollen nur helfen

und dann bekommt das Wörtchen helfen gleich eine ganz andere Dimension......

ich find ja auch das unsere Soldatinnen und Soldaten sehr darunter zu leiden haben das sie sozusagen nur irgendwelchen Schrott bekommen*ggg*
und um mal zu vergleichen was sich mit Schrott alles anrichten lässt wäre ein Blick in die Geschichte zu werfen...

also bitte nicht immer aufs Material schimpfen wenn man sowieso keine verbesserung haben möchte...

Armine
06.04.2010 9:54
Gast
Neues von der Front:

Mit Oberst Klein wäre das nicht passiert...
Der hätte wohl wieder gebombt...

http://www.zeit.de/newsticker...DIENSTAG24424364xml

Armine
06.04.2010 14:15
Gast
Unsere Politiker, entsetzt wie immer...

"Feige, hinterhältig, verabscheuungswürdig" titulieren sie den Hinterhalt...

Da stellt sich schon die Frage, wie die vorherige verbale Aufrüstung damit in Einklang zu bringen ist...

http://www.taz.de/1/debatte/k...ihre-widersprueche/

Edith Z.
06.04.2010 19:05
Gast
wie stellt ihr euch denn die hilfe vor ort vor? erzählt doch mal, wie kann man dieses land denn "zivilisieren"? ich meine, die haben kaum fließend wasser, nur für ein paar stunden strom am abend, ihre geschäfte verrichten sie in löchern in der erde... als mein mann im einsatz war, haben sie ganz in der nähe des camps ein waisenhaus "wieder aufgebaut", er sagte es war katastrophal und man kann kaum was machen, wie will man z.b. diese ekelhaften (und ich habe fotos gesehen, das definiert den begriff ekelhaft neu!) kloaken sauber machen bzw. halten ohne fließend wasser? die e-anlagen, insofern man das als solches bezeichnen kann, sind für´n arsch... sicher, da geht so einiges gegen den baum, aber urlaub ist es dort sicher nicht und es wird zurecht so gut bezahlt!

Tobywankenobi
06.04.2010 19:24
Gast
wie man denen helfen kann ? naja vielleicht wollen sie es ja garnicht ? erstmal musst du deren weltbild kennen damit du wenigstens etwas weißt wie man da was machen kann oder ob man da was machen kann...

Aspergo a.
06.04.2010 19:25
Gast
eine Hilfe wäre zunächst einmal wirklich herraus zu finden was die Menschen dort wollen und warum sie es nicht umsetzen können

denn es gibt auch Gründe die dafür sprechen das sie gar keine Hilfe von ausserhalb in Form von Militärischen Truppen wollen

für mich ist Afghanistan inzwischen eher eine hilfe für die Staaten ausserhalb geworden um an wertvolle Rohstoffe zu kommen sowie auch die wirtschaft im eigenen land etwas anzukurben...

und zur Bezahlung möchte ich nur darauf hinweisen das die meisten "unsauberen" Jobs gut bezahlt werden...

Liebste Göre Der Welt
06.04.2010 19:35
Spion Team
wie man denen helfen kann ? naja vielleicht wollen sie es ja garnicht ? erstmal musst du deren weltbild kennen damit du wenigstens etwas weißt wie man da was machen kann oder ob man da was machen kann...

Kein Kind wird mit einen fertigen Weltbild geboren und man kann nur was verändern wenn man der nächsten generation dort die Chance gibt etwas anders zu machen und nicht von Anfang an zu lerne sich gegenseitig abzuschlachten.

Liebste Göre Der Welt
06.04.2010 19:37
Spion Team

denn es gibt auch Gründe die dafür sprechen das sie gar keine Hilfe von ausserhalb in Form von Militärischen Truppen wollen

Da geht es nicht nur darum um Sie im Moment Hilfe wollen, vom zuschauen wird sich auch in Jahren nichts verändern. Den alten Menschen dort wirst du ihren Hass nicht mehr nehmen aber eine andere Generation die einen Wandel schafft die Chance zu geben sich zu entwickeln das ist ein Versuch wert.

Aspergo a.
06.04.2010 19:42
Gast
kann sein das die nächste generation ein besseres weltbild bekommt welches man ihnen stück für stück aufzwingt...

dann wäre noch zu klären wie der hass bei den alten zustande gekommen ist...?

Liebste Göre Der Welt
06.04.2010 19:45
Spion Team
dann wäre noch zu klären wie der hass bei den alten zustande gekommen ist...?

In dem du über Generationen lernst und jeden Tag eingeimpft bekommst wenn du hassen sollst.

Wenn du jeden Tag hörst du bist ein Held dann glaubst du das auch irgendwann.

Aspergo a.
06.04.2010 19:48
Gast
mag sein
nur um wirklich alles zu wissen muss man den wirklichen grund erfahren denn immerhin werden wir auch jeden tag nur auf bestimmte informationen geimpft wobei der rest der ebenso wichtig ist einfach an uns vorbei fällt...

Tobywankenobi
06.04.2010 19:48
Gast
und das kann man nur mit waffen bekämpfen oder wie...